Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fehler beim Übertragen von Google-Maps in Porsche Roads


burkhardrandel

Empfohlene Beiträge

Ich habe etliche Routen in  Google Maps angelegt und will diese mit der Porsche App Roads fahren. Roads sieht den Import von Routen entweder als GPX- oder als Google Maps - Datei vor. Wenn ich den Import der Google Maps- Datei via Kopie des Links (wie in Roads vorgesehen) vornehme, zeigt Roads zu 95% dieselbe Strecke an, aber eben nicht genau und zu 100%. Es gibt z.B. einen Schlenker in der Route bei Roads, der in der Google Maps Route nicht vorhanden ist. Kennt jemand dieses Phänomen und weiß,  wie es abgestellt werden kann? An die Kontaktadresse bei Porsche zu Roads habe ich heute geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

 

Grüße

 

burkhardrandel

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Diese Unschärfe gehört zum Algoríthmus. Solange die Zwischenstopps passen, wird bei der Live-Navigation eine entsprechende Route berechnet. 

Danke für Deine Antwort!

 

Verstehe ich das richtig. dass Roads eine eigene Route zwischen den Zwischenstopps generiert? Wenn dem so wäre, ist es zum Import aus Google nicht geeignet, denn man definiert schließlich die Google-Maps-Route genauso, wie man sie fahren will.

 

Roads lässt auch den Import von GPX-Dateien zu. Ich werde mal bei einer anderen Route dieses ausprobieren und berichten, ob ebenfalls Abweichungen zur Originalroute existieren.

 

Grüße

 

burkhardrandel

  • Gefällt mir 1
vor 1 Stunde schrieb Andreas.:

Wenn es dich im Detail interessiert > https://www.geoplaner.de;) 

Sorry, aber ich verstehe Deine Antwort nicht. Was soll ich mit dem Geoplaner anfangen? Statt Google, statt Roads,  statt..???

 

Grüße

 

burkhard randel

vor einer Stunde schrieb SF812:

Deshalb habe ich die Tomtom app. Die macht genau das was ich am PC vorgebe.

Habe ich soeben heruntergeladen und werde berichten.

 

Grüße

 

burkhardrandel 

vor 20 Minuten schrieb burkhardrandel:

Sorry, aber ich verstehe Deine Antwort nicht.

Hier geht um die Ableitung, wie GPX erzeugt werden & das nicht 100% passt, wenn man unterschiedliche Programme (Berechnungen) für Routen verwendet. Kein neues Tool, nur ein paar mehr Randinformationen. War als Ergänzung zu deiner Frage, nicht als Alternative gemeint. 

vor 14 Stunden schrieb burkhardrandel:

Sorry, aber ich verstehe Deine Antwort nicht. Was soll ich mit dem Geoplaner anfangen? Statt Google, statt Roads,  statt..???

 

Grüße

 

burkhard randel

Habe ich soeben heruntergeladen und werde berichten.

 

Grüße

 

burkhardrandel 

Tom Tom ist für mich inakzeptabel. Allein der Download vom Off-LIne-Karten auf das iPhone (den man bei der Installation nicht überspringen kann) dauert gefühlt (im WLAN!) endlos. Geld, wenn auch nicht viel, wollen sie (nach einer kurzen Testphase)  auch.

 

Wie man Dateien in anderen Ursprungsformaten importiert (was mein Problem ist) , habe ich nicht herausgefunden, bzw. es sieht so aus, als wenn man ein Tom Tom-Gerät hierzu benötigt. Das ist angesichts von bereits vorhandenem  iPhone, PCM und PC  ein wenig zu viel des Guten.

 

Habe alles wieder gelöscht. Vielleicht bin ich aber auch zu dumm, um diese Software anzuwenden, was im Ergebnis auf dasselbe hinausläuft: Für mich unbrauchbar.

 

Grüße

 

burkhardrandel

Wie ich inzwischen aus einem anderen Forum erfahren, bzw. meine Vermutung bestätigt bekommen habe, werden von Google-Maps/-Routes lediglich die Wegpunkte exportiert. Die importierende Software (in meinem Fall also Roads) rechnet dann die Strecke selbst.

 

Im konkreten Fall hat es geholfen, einen Wegpunkt in Google neu zu erstellen, der zwar auf der richtigen Strecke, aber weit weg von dem "Schlenker" war.

 

Ob dies generell bei den noch zu importierenden Streckenn hilft, werde ich berichten.

 

Grüße

 

burkhardrandel

 

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo burkhardrandel,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 992 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 8 Stunden schrieb burkhardrandel:

Tom Tom ist für mich inakzeptabel. Allein der Download vom Off-LIne-Karten auf das iPhone (den man bei der Installation nicht überspringen kann) dauert gefühlt (im WLAN!) endlos. Geld, wenn auch nicht viel, wollen sie (nach einer kurzen Testphase)  auch.

 

Wie man Dateien in anderen Ursprungsformaten importiert (was mein Problem ist) , habe ich nicht herausgefunden, bzw. es sieht so aus, als wenn man ein Tom Tom-Gerät hierzu benötigt. Das ist angesichts von bereits vorhandenem  iPhone, PCM und PC  ein wenig zu viel des Guten.

 

Habe alles wieder gelöscht. Vielleicht bin ich aber auch zu dumm, um diese Software anzuwenden, was im Ergebnis auf dasselbe hinausläuft: Für mich unbrauchbar.

 

Grüße

 

burkhardrandel

Okay, Tomtom kosten 19,90€ pro Jahr . Dafür importiere ich die gpx Daten 1:1 auf meine geplante map am PC und die App fährt dann 100% so wie vorher angegeben und nicht über waypoints . Aber jeder ist ja seines Glückes Schmied. Wusste nicht , dass der Faktor „ umsonst „ hier im Forum eine entscheidende Rolle spielt 😂

Die 19,90 € p.a. waren nicht der ausschlaggebende Grund, sondern die für mich unverständliche Bedienoberfläche. Dass Tom Tom zusätzlich zu den geschilderten Probleme noch Geld haben will, war eher eine Randbemerkung.

 

Ich weiß nicht. wie Du zu Deinem beeindruckenden Fuhrpark gekommen bist, und es geht mich auch nichts an. In meinem Fall waren es sehr lange Jahre harter Arbeit, so dass ich mich durchaus in die Lage derjenigen versetzen kann, für die 19,90 €  ein erwähnenswerter Betrag sind. In diesem Forum sind sie -und da bin ich durchaus bei Dir- eher selten vertreten. Seien wir also froh, dass der erwähnte Betrag für uns kein Thema ist. und freuen wir uns weiter an unserem schönen Hobby!

 

Grüße

 

burkhardrandel

  • Gefällt mir 1

Vielleicht ergänzend. Ich bin letztes Jahr sehr viele kleine Strassen durch Vercours und die cote azur gefahren. Die mir vorliegende GPX Dateien habe ich am PC auf die mydrive tomtom HP  eingeladen und dann die Tour unter „meine Touren „ abgespeichert. Die app für Iphone kann man dann mit dem PC synchronisieren und so hat man dann die Touren 1:1 auf der iphone tomtom go app und kann sie abfahren. Ich habe auch lange gesucht , weil ich auch die gleichen Probleme mit googlemaps etc hatte. Nur die tomtom app hat mir ermöglicht, tatsächlich genau die Strassen nach roadbook zu fahren. ..und nebenbei , ich habe meinen „Fuhrpark“ auch selbst erarbeitet von dem was der Staat mir nach Steuern gelassen hat. 🫡😉

  • Gefällt mir 1

Danke für die weiteren Erläuterungen! Per Suchfunktion (!) innerhalb von Tom Tom auf dem PC bin ich auf die Funktion "Plan.TomTom.com" gestoßen. Von dort an läuft es wie von Dir geschildert. Allerdings habe ich nicht gefunden, wie man eine andere Datei importiert, sondern lediglich eine GPX-Export-Funktion.

 

In meinem konkreten Fall würde dies wohl bedeuten, dass ich die zahlreichen Google-Maps-Dateien, die ich für eine einwöchige Tour angelegt habe, erneut in Plan.TomTom.com eingeben müsste, was nicht meine favorisierte Vorgehensweise wäre.  Ich versuch´s zunächst einmal mit der unter dem Post von gestern geschilderten Vorgehensweise, also die Abweichungen in Roads durch Eingabe weiterer Wegpunkte in Google-Maps zu korrigieren. Einmal hat dies, wie ebenfalls geschildert, bereits funktioniert.

 

Grüße

 

burkhardrandel

  • Gefällt mir 1

Hallo @burkhardrandel,

 

das ganze ist bei Tomtom  kein Hexenwerk.🤷‍♂️

 

Hilfe gibt es hier: https://help.tomtom.com/hc/de-at/articles/360013958599-Elemente-in-Plan-TomTom-com-importieren
 

und hier als bebilderte Anleitung (s.u.).

 

Nach meiner Meinung ist TomTom bisher die beste Routennavigation für Touren neben Calimoto.

Das ist aber nur mein persönliche Meinung.

Für die Tourenplanung nutze ich das kostenlose TyreToTravel (bzw. jetzt TyreToNavigate), da man die dort geplanten Routen direkt in seinen TomTom-Account überspielen kann.
TyreToNavigate gibt es hier: https://tyre2navigate.com/?lang=de

Screenshot 2024-04-26 180445.png

Screenshot 2024-04-26 180622.png

Screenshot 2024-04-26 180855.png

Screenshot 2024-04-26 180929.png

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...